Un jour comme…

Unsere Berufe der jungen Generation näherbringen
Am Mittwoch, den 22. Januar, fand im Lycée Michel Rodange in Luxemburg-Stadt die 3. Auflage der Veranstaltung „Ein Tag als Architekt und Ingenieurberater“ statt, organisiert vom Ordre des Architectes et des Ingénieurs-Conseils (OAI). Ziel dieser Veranstaltung ist es, Schülern der 10., 11. und Abschlussklassen die Berufe der Architektur und Ingenieurtechnik auf spielerische, interaktive und pädagogische Weise näherzubringen.
Eintauchen in die Welt der Bau- und Ingenieurberufe
Einen ganzen Tag lang tauchten die Schüler in den Alltag von Architekten und Ingenieurberatern ein. In thematischen Workshops konnten sie die konkreten Realitäten der Bauwirtschaft erleben und die vielen Facetten dieser technischen und kreativen Berufe entdecken.
Wissenschaftliche Experimente für ein besseres Verständnis von Gebäuden
Die Teilnehmer führten eine Reihe von physikalischen und chemischen Experimenten durch, die auf das technische Gebäudemanagement angewandt wurden. Zu den behandelten Themen gehörten:
Akustik in gebauten Räumen,
thermische Strahlung und ihre Auswirkungen,
Raumluftqualität,
natürliches und künstliches Licht,
und viele weitere Schlüsselbereiche für Komfort und Leistungsfähigkeit von Gebäuden.
Diese praktischen Erfahrungen halfen den Schülern, die ökologischen, technischen und menschlichen Herausforderungen zu verstehen, die die Fachleute dieser Branche bewegen.
Experten, die ihre Leidenschaft weitergeben
Die Workshops wurden von Elise Rein, Team Manager Advanced Engineering bei Betic, part of Sweco, und Mike Dusseldorf, Administrator bei Goblet Lavandier, geleitet. Mit ihrem Engagement, ihrer Didaktik und Leidenschaft konnten sie die Aufmerksamkeit der Jugendlichen fesseln und ihre Begeisterung für Ingenieurberufe weitergeben.
Den Wunsch wecken, die Welt von morgen zu bauen
Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg in Bezug auf Sensibilisierung und Inspiration. Sie ermöglichte es den Schülern, sich eine konkrete berufliche Zukunft vorzustellen und vielleicht sogar eine Berufung zu entdecken. Denn um die nachhaltigen Städte von morgen zu bauen, ist es entscheidend, schon heute das Interesse der jungen Menschen an technischen und innovativen Berufen zu wecken.
Weitere Nachrichten

Betic, PROgroup und +ImpaKT treten zukünftig unter dem Namen Sweco auf
Mehr lesen

Rückblick auf das Sweco’stival: ein inspirierender und festlicher Abend
Mehr lesen

Wenn Talente auf Reisen gehen
Sweco Luxemburg startet mit dem Sweco-Erasmus-Programm, um Zusammenarbeit, Kompetenzentwicklung und internationalen Wissenstransfer zu fördern. Mehr lesen